Vollmond in Löwe am 05.02.2022

Zum Vollmond am 05.02. um 19:28 MEZ stehen sich, wie zu jedem Vollmond, Sonne und Mond exakt gegenüber, die Sonne auf 16°40′ Wassermann, der Mond auf 16°40′ Löwe. Die Stichworte heißen hier „Freiheit und Kreativität“, was auch immer das für Dich und Dein Sein bedeutet.

Der Mond im Löwen möchte in seiner Einzigartigkeit gesehen und bewundert werden. Sein Ego leuchtet, wenn er eine Bühne für seinen kreativen Ausdruck findet. Für die Sonne im Wassermann hat die ego-zentrierte Selbstdarstellung keinen Reiz. Wichtiger sind Zusammenkünfte mit Freunden, Gleichgesinnten oder Wahlverwandten. Es geht darum, gemeinsam im kreativen Prozess Neues entstehen zu lassen, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, Visionen in die Realität umzusetzen.

Der Mond, der einen starken Einfluß auf unsere emotionale Befindlichkeit hat, kann für eine leidenschaftliche, auch erotische oder spielerisch freudvolle Grundstimmung sorgen. Wie wir diese individuell ausleben, bleibt uns überlassen. Wir sollten sie aber auf jeden Fall nutzen, denn die feurige Löwe-Energie kann sehr viel Kraft und neuen Elan für kommende Herausforderungen spenden, vorausgesetzt wir verausgaben uns nicht bzw. wir verlieren uns nicht in ausufernder Selbstdarstellung. Sei schöpferisch. Bewege Dich. Tanze. Sorge für Dich.

Die Löwenkraft steht für unsere wärmende Herzensenergie. In Verbindung mit der verstandesbetonten Wassermann-Kraft kann etwas sehr Produktives entstehen. Beachte dabei: Dein Verstand sammelt Informationen und Fakten. Er stellt keine Entscheidungsinstanz dar, denn er kann lediglich auf bereits existierendes Wissen zurückgreifen. Neues entsteht nur, wenn wir die Grenze des bereits Bekannten überwinden, wenn wir den sicheren Hafen der Berechenbarkeit verlassen.

Quadrat Venus/Fische zu Mars/Zwillinge

Für beziehungstechnische Spannung am Wochenende kann das Quadrat zwischen Venus und Mars sorgen. Die verträumte Fische-Venus sehnt sich nach Romantik, Hingabe und Genuss. Mars in den Zwillingen ist dagegen eher mental aktiv. Er ist ein Meister des intellektuellen Schlagabtauschs, kann sich um Kopf und Kragen reden und hingebungsvolles Sein gehört ganz und gar nicht zu seinen Stärken. Unter dem feurigen und leidenschaftlichen Löwe-Vollmond darf man sich hier vor emotionalen Überschuss-Reaktionen in Acht nehmen.

T-Quadrat Sonne und Mond zu Uranus

Zwei Tage vor Vollmond bilden Sonne und Mond ein gradgenaues T-Quadrat (herausfordernder Aspekt) mit Uranus, dem Herrscher des Zeichens Wassermann, im Erdzeichen Stier. Dieser Aspekt verstärkt die Spannung zwischen Sonne und Mond. Er intensiviert die unruhige, zerstreute Stimmung und aktiviert darüber hinaus die immer noch wirksame Mondknotenachse Skorpion – Stier. Es geht dabei weiterhin um die Überwindung alter Ego-Strukturen von Macht und Manipulation im Kollektiv. Da diese Kräfte sich in unser aller Energiefeld befinden, betreffen sie natürlich auch unseren persönlichen Raum. Je weiter Du Dich diesbezüglich schon entwickelt hast, je freier Du geworden bist von Konditionierungen, Fremdbestimmung und Verstrickungen, desto klarer wird sich Dir Dein weiterer Weg zeigen und desto leichter kannst Du Dich entscheiden, diesen Weg auch zu gehen. 

Eine Gemeinsamkeit von Sonne in Wassermann und Mond in Löwe ist die Unverbindlichkeit. Der Löwe glänzt stolz alleine und Wassermann scheut sich vor zu großer emotionaler Nähe. So bleiben wir noch unverbindlich in unseren Plänen und Vorhaben. Für den großen Sprung nach vorne ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen. Die Weichen, die wir jetzt stellen, werden unsere nächste Zukunft bestimmen – das möchte gut überlegt sein.

Vollmond am 05.02.2023 auf 16°40′ Löwe

Und wieder der Hinweis: meine Ausführungen betreffen die allgemeine Zeitqualität. Inwieweit das für Dich als Individuum zutrifft, hängt von Deiner persönlichen Radix ab. Für Dein individuelles Reading nimm hier Kontakt mit mir auf.

Text: ©Birgit Flores