Neumond in Löwe 16.08.2023

Zu Neumond stehen Sonne und Mond in Konjunktion, d.h. sie begegnen sich auf exakt gleicher Position, diesmal am 16.08.2023 um 11:38 Uhr MESZ auf 23°17′ Löwe. Zu Sonne und Mond gesellen sich die rückläufige Venus ebenso wie Lilith, alle im Zeichen Löwe.

Das Feuerzeichen Löwe steht für spielerische Lebensfreude, für Kreativität, lebendiges Sein und Strahlkraft. Der Löwe liebt es, seinen Mut und sein majestätisches Sein auf der Bühne des Lebens zu zeigen. Die Sonne befindet sich im Löwen in ihrem eigenen Domizil. 

Der Löwe-Mond ist leidenschaftlich, warmherzig, großzügig, vielleicht etwas selbstverliebt – auf jeden Fall mit ganzem Herzen bei der Sache und sehr stolz auf sich und sein Wirken.

Die Zeitqualität eignet sich hervorragend für die Samenlegung eigener Ideen, Visionen und Projekte. Es geht darum, Dich selbst in den Mittelpunkt Deines Lebens zu stellen, die Bühne Deines Lebens zu betreten, mutig zu sein und zu Deinen Idealen und Vorstellungen zu stehen und diese aktiv zu leben.

Durch das fast exakte Quadrat (= spannungsgeladene Verbindung) von Sonne und Mond zu Systembrecher Uranus, der gerne für plötzliche und unberechenbare Veränderungen sorgt, könnte die Neuausrichtung zunächst etwas holprig oder chaotisch vonstatten gehen.

Venus rückläufig in Konjunktion mit dem Neumond

Die rückläufige Venus in Konjunktion zum Neumond in Löwe weist auf eine Neuausrichtung unserer Werte und Beziehungen hin. Während der Rückläufigkeit eines Planeten geht es in der Regel darum, die Dinge noch einmal näher in Augenschein zu nehmen, auf Details zu achten oder ungeklärte Angelegenheiten zu bereinigen. Die Rückläufigkeit der Venus gibt uns die Möglichkeit, unsere geistigen und materiellen Werte ebenso wie unsere Beziehungen einer Revision zu unterziehen (Phase der Rückläufigkeit: 23.07. – 04.09.2023).
Möglicherweise tauchen Menschen aus früheren Beziehungen (freundschaftlich, erotisch, familiär oder beruflich) auf, mit denen es noch Klärungsbedarf gibt. 

  • Was ist Dir wirklich wichtig? Woran möchtest Du festhalten und welchen Werten oder Beziehungen möchtest Du vielleicht einen höheren Stellenwert in Deinem Leben einräumen?
  • Was möchtest Du endgültig loslassen? Wovon kannst Du Dich befreien, um neue Kräfte freizusetzen?

Uranus im Stier im Trigon zu Mars und Merkur in der Jungfrau

Uranus birgt durch seine Unberechenbarkeit ein hohes Maß an Wachstums- und Entwicklungs-Möglichkeiten. Zudem steht er in einem Trigon (= konstruktiver Aspekt) zu Mars und Merkur in der Jungfrau. Mars und Merkur befördern schnelle Entscheidungen und deren Umsetzung in die Realität. Die Jungfrau sorgt für Struktur und Praxisbezug.

Uranus zeigt uns die Dinge auch aus einer höheren Perspektive. Vielleicht trittst Du einen Schritt zurück, lebst den Löwen, indem Du Dir eine Auszeit nimmst, Dich erholst, Dinge tust, die Dir Spaß machen und die Dich lebendig fühlen lassen. Du änderst damit Dein Energiefeld, bekommst neue Impulse und kommst in eine Leichtigkeit, aus der sich klarer agieren lässt.

Lilith in Löwe

Die Neu-Orientierung erfährt hilfreiche Unterstützung von Lilith, die ebenfalls mit Sonne, Mond und Venus in Konjunktion steht. Lilith folgt kompromisslos ihrem eigenen Weg. Sie steht für die Befreiung von einengenden Mustern, für das Loslassen von Ängsten, von Hierarchien und von Konventionen, die uns nicht entsprechen.

Fühle in Dich hinein:

Welche Ideen, Wünsche, Visionen hast Du bisher unterdrückt, nicht gelebt oder nicht leben können –

vielleicht weil die Zeit nicht reif war?

vielleicht weil Du nicht den Mut hattest?

vielleicht weil Du es als unrealistisch empfunden hast?

Chiron Trigon zu Neumond-Venus-Lilith

Chiron, der sogenannte verwundete Heiler, der für unsere tiefste Verletzung steht, befindet sich zu Neumond im Trigon, d.h. in einer konstruktiven Beziehung, zu Sonne/Mond/Venus/Lilith.

Chiron steht, ebenso wie der aufsteigende Mondknoten, im Feuerzeichen Widder, welches wiederum von Mars beherrscht wird. Wir erleben hier eine geballte Aktionskraft, die, konstruktiv gelebt, ein großes Heil-Potential in sich birgt.
Durch das Trigon von Sonne, Mond und Lilith zum aufsteigenden Mondknoten in Widder haben wir die Möglichkeit, uralte Wunden, auch aus unserer Ahnenreihe, zu klären und zu bereinigen.

Heilung ist möglich unter diesem Neumond, indem Du zu 100% zu Dir, Deinen Wünschen und Deinem Sein stehst. Zeige Dich mit all Deinen vermeintlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten – nonkonform und un-perfekt – authentisch und lebendig.

Fazit

Unter der momentanen starken Löwe-Betonung ist es gut möglich, dass Du ein leidenschaftliches Feuer in Dir spürst, etwas zu tun, etwas in die Welt zu bringen, das schon lange in Dir brennt. Der Zeitpunkt ist günstig für die Samenlegung Deines Projektes. Gehe erste Schritte, plane und lass Dich nicht irritieren von unvorhergesehen Ereignissen, Stolpersteinen und Erwartungen oder Vorstellungen Deines Umfeldes oder Deiner eigenen Konditionierung.

  • Nutze die Kraft dieses Neumondes für Deine ureigensten Pläne und Projekte
  • Verbinde Dich mit Deinem Herzen und gehe in die Realisierung dessen, was Du Dir für Dich und Dein Leben wünschst
  • Lass Deine Gedanken schweifen, lass es zu, Dich über Deinen eigenen Horizont hinauszubewegen – vielleicht zuerst in Deinem Geist, in Deinen Gedanken, dann durch konkretes Tun
  • Begrenze Dich nicht selbst
  • Hilfreich ist kreatives, spielerisches Tun – einfaches Sein in der Natur – die Lebendigkeit des Lebens feiern
  • triff keine Entscheidungen aus einer momentanen Leidenschaft – gehe in Dich, fokussiere Dich und finde Deine innere Klarheit, bevor Du entscheidende Schritte gehst

Dieser Beitrag beschreibt die wichtigsten Konstellationen dieses Neumondes auf kollektiver Ebene. Möchtest Du tiefer eintauchen und mehr über die Bedeutung für Dich und Deine Lebendigkeit erfahren, so nimm gerne hier Kontakt mit mir auf.

Text: ©Birgit Flores