Sonne Konjunktion Mars in Skorpion

Am Samstag, den 18.11. wird die Konjunktion von Sonne und Mars im Tierkreiszeichen Skorpion gradgenau, d.h. die beiden stehen auf exakt der gleichen Position. Die Wirkung dieser Konjunktion begann schon am 23. Oktober und läuft bis zum 12. Dezember 2023.

Sonne und Mars sind die Herrscher der beiden Feuerzeichen Löwe und Widder. Mars ist zudem der frühere Herrscher des Zeichens Skorpion. Beide bringen eine immense Handlungs- und Umsetzungskraft mit sich. Die Sonne stellt die Voraussetzung für alle lebendigen Prozesse dar. Mars ist verantwortlich für unseren inneren Antrieb, für unsere Tatkraft. Stehen beide in einer Konjunktion, so haben wir es mit einem unbändigen, vorwärtsdrängenden Handlungspotential zu tun.

Unsere Aufgabe besteht nun darin, dieses Potential auf konstruktive Art und Weise zu nutzen. Im Zeichen Skorpion können die tiefsten Schichten unseres Unterbewusstseins beleuchtet werden und ans Tageslicht kommen. Die Skorpionkraft gilt als extreme und schonungslose Energie, die 100%ige Authentizität erfordert. Kein Unter-den-Teppich-Kehren, kein Schön-Reden, kein Verstecken, kein Vermeiden. Ehrlichkeit mit uns selbst und Ehrlichkeit mit unserem Umfeld ist gefordert.

Aber Vorsicht! Sei ehrlich, sei jedoch nicht rücksichtslos. Lebe Deine Wahrheit, aber immer nur aus dem Herzen, aus Deiner intrinsischen (von innen heraus kommenden) Motivation. Nimm die Emotionen aus Deinen Handlungen und Aussagen. Stehe zu Deinen Gefühlen, aber äußere sie nicht im Affekt. Gehe einen Schritt zurück, atme durch und sprich oder handele in fokussierter Achtsamkeit und Klarheit.

Themenbereiche, die unter Sonne/Mars in Skorpion aktiviert werden können

  • Macht & Hierarchie
    Plutonische Energie kann sehr einnehmende, absorbierende und erdrückende Tendenzen zeigen. Sie sucht die Macht und hält sie fest in ihren Fängen. So kann es sein, dass während dieser Zeit alte Machtkonflikte wieder aufbrechen (sowohl auf persönlicher als auch auf globaler Ebene) oder es zu neuen Machtspielen kommt.

  • Manipulationen, Scheinwahrheiten, Täuschungen
    Welche Kräfte bestimmen unser Leben, unseren Alltag? Woraus schöpfen wir unsere Tatkraft? Wonach richten wir uns aus? Was dient uns als Basis für unsere Entscheidungen? Wem oder was schenken wir unseren Glauben? Wo sind wir leichtgläubig oder lassen uns täuschen – vielleicht weil es der einfachere Weg ist?
    Leben wir unsere eigene Identität, d.h. schöpfen wir unser Sein aus unserer eigenen Mitte oder richten wir uns in hohem Maße an unserem Umfeld aus (Familie, kulturelles Umfeld, Freundes- Bekannten-, Kollegenkreis, ideologische Gruppierungen)? Folgen wir bestimmten Autoritätspersonen (Vorgesetzte, Lehrer, spirituelle Führer, etc.)? 
    Möglicherweise kommen weitere manipulative Machenschaften, Scheinwahrheiten oder Unwahrheiten ans Licht – global oder persönlich. Wir entdecken, wo wir belogen, getäuscht und/oder manipuliert wurden, damit andere zu ihrem Vorteil kamen.

  • Transformation und Neu-Ausrichtung
    Die plutonische Kraft ist die stärkstmögliche Transformationskraft, die es gibt. Pluto, der Herrscher des Skorpionzeichens, steht auf wie Phönix aus der Asche. D.h. er geht durch den Tod, um zu neuem Leben zum erwachen. Somit sind unter der momentanen Konstellation Reinigungs- und Transformationsprozesse bis in die tiefsten Schichten unseres Seins möglich – geistig, seelisch und körperlich.
    Wo halten wir fest an Verhaltensweisen, an materiellen Gütern, an sozialen Kontakten, an Situationen, die vielleicht einmal hilfreich waren, aber zur jetzigen Zeit keine Gültigkeit mehr haben bzw. uns an unserer Weiterentwicklung hindern. Jegliches Verharren in nicht-lebendigen Energiefeldern raubt Kräfte, macht müde und antriebslos.

  • Sexualität
    Die Zeitqualität eignet sich hervorragend, um jegliche Formen der sexuellen Unterdrückung aufzuarbeiten, sei es Missbrauch, Pädophilie, Mann-Frau-Themen, geschlechtliche Identität, etc. Versucht man weiterhin, schambesetzte Themen zu vertuschen, zu unterdrücken oder zu verheimlichen, kann es sein, dass einem das Thema von außen begegnet, auch auf unschöne Art und Weise. Die Skorpion-Energie ruft die ungeschminkte Wahrheit ans Licht, damit sie beleuchtet, be- und verarbeitet werden kann.

  • Unterdrückte Emotionen und Leidenschaften
    Die stark feuerbetonte, aktionsgeladene Energie kann heftige Leidenschaften hervorrufen. Das mag sich recht anregend auswirken auf unser Liebesleben. Andererseits kann es jedoch zu heftigen Gefühlsausbrüchen kommen. Lange unterdrückte Emotionen können explosionsartig hervorbrechen und zu unschönen, vielleicht sogar aggressiven Auseinandersetzungen führen. 

Potential von Sonne/Mars in Skorpion

  • Loslassen und Reinigung auf allen Ebenen
    Nutze die Zeit, Dich von allem zu trennen, was Dir nicht mehr entspricht, was vielleicht einmal wichtig war, aber zur jetzigen Zeit keine Gültigkeit mehr besitzt. Gib nicht mehr benötigte Dinge zurück in den Kreislauf. Löse Beziehungen, die Dir nicht guttun. Auf diese Art und Weise machst Du Platz für neue Lebensenergie, neue Begegnungen, neue Eindrücke.

  • Stelle Dich Deinen Angstthemen
    Indem Du durch die Angst gehst, anstatt sie zu vermeiden, hast Du die Möglichkeit, genau diese „Schattenseiten“ zu Deinen größten Stärken zu entwickeln.

  • Schau hinter die Kulissen 
    Was ist wahr? Was ist nur Schein, Täuschung oder Manipulation? Wessen Wahrheit folgst Du? Wo versuchst Du, andere mit Deiner Wahrheit zu überzeugen? Gehe in Dich, höre auf die Wahrheit Deines Herzens und richte Dein eigenes Leben danach aus.

  • Aktive Vergebung anstatt Aufrechterhaltung von Wut und Groll
    Die Zeitqualität eignet sich sehr gut zur Reflektion darüber, gegen wen oder was Du noch Groll hegst oder was Dich wütend macht oder in Rage bringt. Wut, Zorn, Groll sind niedrig schwingende Emotionen, die Dein Energiefeld negativ belasten. Es geht nicht darum, einfach zu vergessen. Es geht darum, aktiv zu handeln und/oder zu akzeptieren. Wie oft ärgern wir uns über Menschen/Dinge/Situationen, die lange nicht mehr Teil unseres jetzigen Lebens sind und halten damit die belastenden Kräfte weiter aufrecht.
    Akzeptiere und nimm an, was Du nicht (mehr) ändern kannst. Festgefahrene Energiefelder dürfen transformiert werden, damit sie Dich nicht länger belasten. (Dabei unterstütze ich Dich gerne bei Bedarf).
    Mache Deinen Frieden mit Menschen oder Situationen, die Dir vielleicht einmal Unrecht getan haben. Indem Du verzeihen kannst und Dich in eine neutrale Haltung begibst, löst Du die Verstrickung. Das ewige Hin und Her zwischen Täter und Opfer darf ein Ende finden.

  • Aufarbeitung von Themen, die mit der Ausübung von Macht und Gewalt in Verbindung stehen
    Zu den extremen Eigenschaften, die man dem Tierkreiszeichen Skorpion zuschreibt, zählt seine unbändige Kraft, gepaart mit tiefer Leidenschaft, Intensität und einer „Alles-oder-Nichts-Mentalität“. Diese Kombination, in negativer Ausprägung, steht häufig in Zusammenhang mit Macht- und Gewalterfahrungen. Finden sich die Feuerzeichen Sonne und Mars – und zum Neumond am 13.11. auch der emotionale Mond – im Skorpion, so ist die Zeit prädestiniert dafür, sich mit diesen Thematiken auseinanderzusetzen, möglicherweise sogar therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um nicht aufgearbeitete, traumatische Erfahrungen ein Stück weit zu lösen und zu transformieren. Der Skorpion geht buchstäblich durch die Hölle, um einen neuen Himmel zu erfahren.

Du möchtest wissen, wie sich diese Konstellation für Dich auswirkt? Dann nimm gerne hier Kontakt mit mir auf oder buche direkt Dein persönliches Astro-Coaching.

Text: @Birgit Flores