Saturn-Ingress in Fische am 07.03.2023

Der „Hüter der Schwelle“ Saturn tritt am 07.03.2023 ins Tierkreiszeichen Fische ein. Er verweilt dort bis Februar 2026, unterbrochen von einem kurzzeitigen Aufenthalt in Widder Ende Mai bis Ende August 2025.

Saturn wechselt etwa alle 2-3 Jahre das Zeichen. Seit 22.03.2020 hielt er sich im Zeichen Wassermann auf. An exakt diesem Tag traten die Regeln des ersten Lockdowns in Kraft. Wir erlebten starke Beschränkungen unseres bis dahin als selbstverständlich geltenden Freiheitsprinzips, sowohl auf physischer als auch auf geistig-spiritueller Ebene. Es ging um Kontrolle und Einschränkung, vorgegeben im Wesentlichen durch staatliche Instanzen, durch immer wieder neue Gesetze, nicht einschätzbar und oft nicht nachvollziehbar, nach typisch uranischer Manier. Durch die Restriktionen waren wir angehalten, nach neuen Formen des sozialen Miteinanders zu suchen. Neue Gemeinschaften entstanden, die Arbeitswelt, die Kulturbranche und vieles mehr musste sich großteils neu erfinden. Digitale Medien hielten den Einzug in fast jedes Kinderzimmer.

Neben diesen von außen auf uns einwirkenden Einschränkungen durften wir uns auch mit unseren persönlichen Unfreiheiten beschäftigen. Inwieweit wirken sich eigene Glaubenssätze auf die individuelle Freiheit aus? Durch welche Regeln und eingeprägten Verhaltensmuster limitieren wir uns selbst und halten ein Scheinbild, d.h. ein nicht authentisches Abbild unseres Selbst, aufrecht?

Saturn-Ingress in Fische

Die Entwicklung läuft weiter. Saturn verlässt die uranischen Gefilde und wandert weiter in das Reich Neptuns, ins Wasserzeichen Fische. Nach gut fünf Jahren seines Aufenthalts im eigenen Terrain (Steinbock und Wassermann) fühlt er sich nun in den Fischen recht fremd. Die nicht eindeutig definierte Fische-Energie widerspricht seinem Prinzip der Klarheit und der Struktur. Die mächtige Saturn-Kraft darf sich hier völlig neu ausrichten und mit ihr unser gesamtes Dasein, unsere Ordnung und unsere Wertesystem.
Mit dem Transit durch dieses letzte Zeichen des Tierkreises kommt es zur Vollendung eines 29 1/2 Jahre dauernden Saturn-Zyklus.
Die Überschrift über diese Epoche könnte lauten:

Das Unendliche, das Nichtgreifbare (Kosmos, Universum, Bewusstsein, Seele) strukturieren, greifbar machen, in eine höhere Ordnung und zur Meisterschaft bringen.

Um an den oben stehenden Gedanken der Freiheit anzuknüpfen, fördert der Übergang von Saturn in Fische die Innenschau, ebenso die Reflektion darüber, wie wir unsere individuelle Freiheit verantwortungsvoll in eine höhere Struktur bzw. in eine Einheit mit dem universellen Bewusstsein einbinden können, ohne uns selbst zu verbiegen – und auch ohne möglicherweise notwendige Verantwortlichkeiten für unser Umfeld zu vernachlässigen. 

Saturn-Prinzipien

Struktur, Gesetz, Beschränkung/Begrenzung, Verantwortung, Klarheit, Reife, Vernunft, Durchhaltevermögen, „Herr der Zeit“, „Hüter der Schwelle“ -> Kontroll-Instanz -> z.B. wen oder was lasse ich in mein Feld und wo ist mehr Abgrenzung vonnöten?

Fische/Neptun-Prinzipien

Gefühlswelt, Kreativität, Traumwelt, seelische Tiefe, Auflösung, Scheinwelt, Verwirrung, Vernebelung, Psychose, Sucht, Randgruppen

Die Fischekraft wirkt sehr subtil. Trotzdem kann sie immens stark sein. Fischekraft wird häufig unterschätzt. Sie ist nicht schwach. Im positiven Sinne zeigen kann sie sich als Fähigkeit zu medialer/außersinnlicher Wahrnehmung bzw. in hoher Sensitivität und Kreativität.

Fischekraft erschöpft sich häufig an zu verdichteter Materie. Konkret ausgedrückt kann es sein, dass wir in fische-betonten Zeiten anfälliger sind für körperliche Beschwerden, dass wir uns müde und erschöpft fühlen. Dies ist jedoch, wie gesagt, nicht einer schwachen Fische-Energie zuzuschreiben, sondern eher einer starken Kraft, die unsere verdichtete Körperlichkeit angreift, um starre Strukturen aufzulösen und sie in eine neue Lebendigkeit zu bringen.

Saturn und Neptun (als Herrscher des Fischezeichens) kann man als Antagonisten bezeichnen.
Saturn steht für die äußere, materielle, vernunftbasierte Welt. Struktur und Ordnung bilden die Grundvoraussetzung für ein irdisches Dasein. Innere Prozesse sind für ihn reine Spekulation, deren Existenz nicht nachweisbar ist.
Neptun (mythologisch der Gott der fliessenden Gewässer) hingegen lebt in der Unterwelt. Sein Zuhause und somit seine Realität ist das Leben im Inneren, im Verborgenen, in der Dunkelheit, im Nicht-Materiellen. Äußere Prozesse sind für ihn veränderlich, vergänglich und von geringer Relevanz.

Grenzen lösen sich auf und definieren sich neu

Mit Saturn im Fischezeichen dürften sich bisher geltende Grenzen, Strukturen und Kontrollsysteme auflösen, verschieben, verändern, um sich schliesslich völlig neu zu definieren. Dieser Prozess geht nicht von heute auf morgen. Es wird gutes Durchhaltevermögen vonnöten sein ebenso wie eine Offenheit für ein neues Wertesystem, fernab jeglicher materieller Sicherheiten. Wir dürfen davon ausgehen, dass sich in vielen Bereichen, bevor es zur Neu-Ordnung kommt, Chaos, Verunsicherung und Ängste ausbreiten werden. Wenn auf emotionaler oder seelisch-geistiger Ebene Grenzen fallen, können sich Menschen verlieren. Sie finden in ihren gewohnten Strukturen keinen Halt mehr, verlieren möglicherweise auch den Bezug zur eigenen Körperlichkeit und spüren sich nicht mehr. Hier dürften innovative Formen des sozialen Miteinanders eine wichtige Stütze bilden, um uns als Gesellschaft neu zu definieren und füreinander einzustehen. 

Für den Einzelnen wird es immer wichtiger, auf stabile Ressourcen zurückgreifen zu können, einen Anker zu haben, um sich nicht zu verlieren, sondern gestärkt und mit neuem (Selbst-)Bewusstsein weiterzugehen. Die Zeit birgt ein enormes Entwicklungs-Potential, aus dem wir schöpfen können, wenn wir bei uns bleiben und uns mit unserer Herzintelligenz verbinden in einer Haltung der Hingabe und Akzeptanz .

Saturn-Ingress in Fische am 07.03.2023

Entwicklungschancen auf individueller Ebene

  • Verantwortungen loslassen, die Dir nicht entsprechen -> befreie Dich von Verpflichtungen, die nicht mehr aktuell sind oder nicht zu Dir gehören.
  • Erkenne und löse Dich von persönlichen Glaubenssätzen, die Dich davon abhalten, Deiner Herzensintelligenz zu folgen.
  • Erkenne und löse Dich von Manipulationen und Einschränkungen, die Du aus Deinem Umfeld (Familie, Freundes-/Bekanntenkreis) übernimmst.
  • Erkenne und löse Dich von. der Manipulation sozialer und digitaler Medien im persönlichen ebenso wie im öffentlichen Raum. 
  • Übernimm ggf. Verantwortung für Dein Anderssein, als Anders-Denkender, Angehöriger einer Minderheit, einer Randgruppe der Gesellschaft, wie auch immer diese geartet sein mag –> reif werden für das eigene Sein –> spirituelle Reife
  • Verschwenderischer Umgang mit der Zeit rückt immer weiter in den Hintergrund. Es erfordert Disziplin, aber wir dürfen lernen, unsere Vorhaben und Ideen strukturiert und verantwortungsbewusst zu planen und diese Pläne auch einzuhalten (Saturn als Herr über Zeit und Raum).
  • Klarheit in seelische Abgründe bringen –> Zeit der seelischen Aufarbeitung
  • Die Zeitqualität eignet sich gut, um sich von Suchtproblemen und psychischen Abhängigkeiten zu befreien, um verborgene seelische Blockaden aufzuarbeiten und zu klären. Möglicherweise ergeben sich unter Saturn in Fische ganz neue Therapie-Formen, mit neuen Rahmenbedingungen, die einer nachhaltigen Heilung den Weg ebnen.
  • Vertuschte Fehler, Lügen, Geheimnisse kommen ans Tageslicht, damit wir lernen, Verantwortung zu übernehmen und in eine neue Klarheit und in eine neue Ordnung gehen können, frei von Altlasten und Blockaden.

Entwicklungschancen auf kollektiver Ebene

  • Befreiung von Be-/Einschränkungen seitens höherer Mächte (Staatsorgane, Lobby-Verbände, etc.)
  • Bildung einer neuen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchie-Ebenen
  • Neue Formen der Heilung, innovative Therapie-Formen unter Einbeziehung der seelisch-spirituellen Ebene
  • Kollektive Ängste können aus der Tiefe emporsteigen und dürfen bereinigt werden –> Klarheit (Saturn) in die Dunkelheit, ins Verborgene, in die Tiefe (Fische) bringen
  • Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, z.B. mit Wasser (Wasser dürfte in den nächsten Jahren immer knapper werden. Alternative Formen der Bewässerung, verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser, etc. sind aktuelle Themen)
  • Erlangen einer höheren spirituellen Reife für Individuum und Gesellschaft
  • Das Unendliche, den Kosmos in ein irdisches Verständnis bringen
  • Die Schwelle der zeitlichen und räumlichen Begrenzung (Saturn) überwinden in ein unendliches/zeitloses/freies Bewusstsein. Dies kann auch gedeutet werden als die Überwindung der 4. Dimension (Zeit) in die 5. Dimension (Bewusstsein).

Tipps für ein gesundes Durchgehen

  • Viel Wasser trinken spült unsere Zellen durch, hilft Ver(w)irrungen aufzulösen und zu neuer Klarheit zu kommen.
  • Aufenthalt am Wasser, am besten an fliessenden Gewässern, die den Durchfluss und die Reinigung fördern oder am Meer (Unterstützung der transformativen Kräfte).
  • Rituale helfen, sich zu erden, zu orientieren und in eine neue Ordnung zu kommen. Falls Du schon bestimmte Rituale durchführst, prüfe einfach, ob sie noch zeitgemäß sind oder ob Du evtl. etwas ändern möchtest.
  • Ändere auch mal bestimmte Gewohnheiten, wie z.B. Deinen Tagesablauf oder bestimmte Routinen. Das unterstützt einen Perspektivwechsel, aktiviert die Neu-Bildung von neuronalen Verbindungen in Deinem Gehirn und verhilft zu neuen Einsichten.
  • Finde einen konstruktiven (nicht zerstörerisch wirkenden) Weg, Deine Emotionen auszudrücken.
  • Stärke Deine Verbindung zur Erde durch Aufenthalt in der Natur, vor Allem im Wald.
  • Achte auf Deine Ernährung. Es gibt Nahrungsmittel, die Dir helfen, Dich zu erden, zu entspannen und bei Dir zu bleiben.
  • In meinem Beitrag Handlungsstrategien zur Stärkung von innerer Klarheit und Struktur. findest Du weitere Tipps für ein gestärktes Weitergehen und Durchhalten.
  • Gerne unterstütze ich Dich in Deinem persönlichen Transformationsprozess.  Buche hier Deinen Einzeltermin.

Saturn-Neptun-Konjunktion 2026

Mit dem Aufenthalt Saturns im Fischezeichen bekommen wir bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die Saturn-Neptun-Konjunktion am 20.02.2026 auf knapp 01° Widder, also zu Beginn eines neuen Tierkreis-Zyklus. Die letzte Konjunktion der beiden Langsamläufer fand 1989 im Zeichen Steinbock statt und brachte gewaltige politische Umbrüche ins Rollen. Nun kommt es zu einem erneuten Stell-Dich-Ein, nachdem beide Planeten kurz vorher über die kosmische Spalte gewandert sind (Neptun 26.01.2026, Saturn 14.02.2026). Wir tun also gut daran, uns vorzubereiten, uns zu fokussieren und in Verbundenheit mit unserer Herzens-Intelligenz weiterzugehen.

Du möchtest wissen, was der Eintritt Saturns ins Fischezeichen für Dich und Dein Sein bedeutet?

Nimm gerne hier Kontakt mit mir auf für Deine persönliche Astro-Analyse!

Text: @Birgit Flores